Es ist Frühling und sie «spriessen» wieder: Immobilien-Gratisschätzungen.

Im entscheidenden Moment muss man wissen, wie viel ein Eigenheim wert ist. Gratisschätzungen taugen dafür aber nicht wirklich und sind oft Werbefallen.

Was ist der Verkehrswert?

Der Verkehrswert (oder auch Marktwert) ist nach BGE 103 IA 103 als der Wert definiert, für den ein Grundstück gleicher oder ähnlicher Grösse, Lage und Beschaffenheit in der betreffenden Gegend unter normalen Verhältnissen verkauft werden kann.

Der Verkehrswert einer Immobilie ist dabei von verschiedenen objektiven Faktoren abhängig. Aber auch von subjektiven und hier vor allem der Nachfrage.

Schlummernde Mehrwerte

Namentlich in älteren Einfamilienhäusern schlummert oft ein verstecktes Potential. Als Zusatzparzelle, als Ausbaureserve, als Neubauland für mehr Einheiten. Das in einer Wertermittlung zu erkennen und zu berücksichtigen, ist deshalb sehr wichtig.

Gratisschätzungen

Dutzende von Webseiten und viele Makler und Firmen bieten Gratisschätzungen an. Wenige rudimentäre Eingaben genügen, um eine Wertaussage zu erhalten. Doch wie hoch ist die Fehlerquote bereits bei der Eingabe falscher Angaben oder die Nichtberücksichtigung wertrelevanter Rechte und Pflichten? Gratisschätzungen haben oft zum Ziel Daten zu erhalten und dienen somit der Akquisition.

Expertenschätzung

Eine Expertenschätzung bedingt, dass ein Objekt besichtigt und alle relevanten Unterlagen inklusive Grundbuchauszug studiert und interpretiert werden. Sie bedingt ausserdem, dass der Schätzer über eine anerkannte Fachausbildung verfügt (Immobilienbewerter mit eidg. Fachausweis, CAS Immobilienbewertung oder eidg. dipl. Immobilientreuhänder).

Marktwertermittlung PLUS

Ein innovatives und einmaliges Produkt für interessierte Eigentümer bietet RE/MAX Winterthur mit der Marktwertermittlung PLUS. Auf Basis einer Expertenschätzung werden auch die aktuelle Nachfrage (Auswertung der vielen tausend Suchprofile auf den Internetplattformen tagesaktuell) und daraus abgeleitet der Pricesetter (Angebotspreisempfehlung) definiert. Darüber hinaus erhalten Kunden ein 4-maliges quartal- oder jahresweises Update mit den neuesten Zahlen (Objektwert, Nachfragebarometer und Pricesetter). Damit können die Wertentwicklung und der Markt gut beobachtet und bei Bedarf richtig gehandelt und Fehler vermieden werden.

Fazit

Schnell- und Gratisschätzungen dienen der Werbung und Akquisition. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld oder gratis eine gute Leistung zu erhalten. Gründe für eine Expertenschätzung kann es sehr wohl geben: Entweder um den Markt und seine Entwicklung für künftige Handlungen zu beobachten oder aber als Wertgrundlage einer rechtlichen Handlung heute rund um die Immobilie. Dabei sind der Gang zum Spezialisten und die Bezahlung seiner Leistung aber unabdingbar und gut investiert.

 

Roman Steiger, Inhaber RE/MAX Winterthur